Schneller Kuchen mit Quark

schneller kuchen mit quark

Kuchen ohne Fett-geht das und schmeckt das?

Aber sowas von 😉 ! Wenn du einen saftigen Kuchen ohne Öl oder Butter möchtest, kannst du das Fett ganz einfach ersetzen.

Eine gute Alternative ist zum Beispiel Apfelmus. Aber auch durch eine große Menge an Quark und ein paar Eiern, wird der Kuchen, wie in meinem Rezept, total saftig.

Nichtsdestotrotz, finde ich, dass du bei jeder Mahlzeit darauf achten solltest genügend ,,gute Fette“ zu dir zunehmen, da Fette so wichtig für deinen Körper, vor allem für die Hormone bei uns Frauen sind! 🙂

Warum Quark statt Joghurt?

Zum einem wird ein Teig durch Quark besonders fluffig und natürlich hat Quark mit ca.12-13g Eiweiß viel mehr Eiweiß als Joghurt mit nur ca. 4g.

Wann sollte man Quark essen?

Manche Ernährungsmythen behaupten, man solle zu bestimmten Tageszeiten keine bestimmten Lebensmittel mehr essen.

Verträgt man jedoch Milchprodukte, können diese immer (und egal zu welcher Zeit) verspeist werden.

Besonders gut eignet der Quark sich aber nach dem Sport, weil man so den Muskeln viel Eiweiß bietet 😉

Welcher Quark ist gesund ?

Jeder Bio-Quark ohne Zusatzstoffe! Ich verwende nur Milchprodukte, die mindestens das Bio Siegel, wenn möglich lieber Demeter (ein höheres Qualitätssiegel als Bio) haben und ohne jegliche Zusatzstoffe sind.

Klar, bei einer Histaminintoleranz musst Du besonders auf Zusatzstoffe achten, doch auch wenn Du keine Unverträglichkeiten hast, solltest Du auf jegliche ,,Chemie’’ verzichten und einfach das ,,Naturprodukt’’ konsumieren!

Außerdem achte ich darauf keine gesüßten Milchprodukte zu kaufen. Falls du den Quark oder Joghurt süßer haben möchtest, kannst du ihn auch selber mit etwas Honig, Kokosblütenzucker oder mit Früchten süßen.

Wo bekomme ich Quark im Glas?

Möchte man seinen Plastikverbrauch verringern, hast Du die Möglichkeit Milchprodukte aus Gläsern zu kaufen 🙂 !

In Reformhäusern und vielen Supermärkten findest Du neben Milch auch Quark und Joghurt im Glas!

Also am besten einfach mal im nächsten Bio-Supermarkt danach umschauen oder nachfragen.

Warum Quark zum Abnehmen?

Quark kann Dir auf jeden Fall dabei helfen abzunehmen, schließlich haben 100g nur ca. 50g Eiweiß und 12-13g Eiweiß.

Mit unter 5g Kohlenhydraten ist er natürlich auch bei einer Low-Carb Ernährung geeignet.

Besonders am Abend eignet sich ein Quark Aufstrich als kalorienarme Alternative zum deftigen Käse.

Warum Quark zum Muskelaufbau?

Aber keine Sorge; Magerquark eignet sich nicht nur zum Abnehmen, sondern auch noch perfekt zum Muskelaufbau!

Gerade nach dem Sport braucht der Körper schnell viel Eiweiß, deshalb eignet sich eine ordentliche Portion Quark einfach super!   

Achte auch darauf genügend Kohlenhydrate zu dir zunehmen, z.B.  Obst und Haferflocken odermein selbstgemachtes Granola(HIER klicken für das Rezept!). So lieferst Du deinem Körper genau die Menge an Protein und Kohlenhydraten, um die ,,Speicher“ wieder aufzufüllen 🙂

Warum Quark nach dem Training ?

Gerade nach dem Training braucht der Körper viel Protein und Kohlenhydrate um seine ,,Speicher’’ wieder aufzufüllen.

Also wie wärs mit einem Quark Dip zu Kartoffeln und Gemüse als Mahlzeit nach dem Training, oder eine Quark Bowl aus Magerquark und Früchten als Snack.

Und wie sieht’s aus mit Kuchen nach dem Training? Jaaaa, genau deshalb habe ich heute dieses leckere Rezept für Dich! 😉 Also hier das Rezept: Schneller Kuchen mit Quark – geht schnell, ist proteinreich und schmeckt super gut 🙂

Rezept: Schneller Kuchen mit Quark

schneller kuchen mit quark

Zutaten: Schneller Kuchen mit Quark

1 Kuchen

  • 250g Speisequark
  • 2 Eier
  • 30ml Mandelmilch (optional: Hafer/Soja/Kuhmilch)
  • 60ml Honig/Agavendicksaft
  • 100g Beeren (z.B: Blaubeeren, Johannisbeeren, Brombeeren)
  • 1 TL Backpulver
  • 50g Haferflocken
  • 1 TL Zimt
  • 1 Prise Salz

Zubereitung: Schneller Kuchen mit Quark

  1. Mische zunächst den Quark mit den Eiern, der Milch und deinem Süßungsmittel und verrühre es, sodass eine cremige Konsistenz entsteht
  2. Vermenge die Haferflocken mit dem Backpulver, dem Zimt und der Prise Salz
  3. Gebe die trockenen Zutaten zu der Quark Mischung und verrühre alles gründlich.
  4. Wenn du etwas Zeit hast, kannst du jetzt den Teig noch ruhen lassen und nach ca. 10 min. die Beeren vorsichtig unterrühren
  5. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte oder gefettete Kuchenform geben und für ca. 45 min. backen. Kurz bevor der Kuchen fertig ist, mit einem Stäbchen rein stechen, um zusehen, dass kein Teig mehr dran kleben bleibt.
  6. Genießen! Der Kuchen kann entweder noch warm mit etwas Vanillesoße als Nachtisch serviert oder abgekühlt als Kuchen genossen werden 🙂
schneller kuchen mit quark
schneller kuchen mit quark