Wie viel Zucker am Tag ?

Wie viel Zucker am Tag ist eigentlich noch gesund für den Körper ?

Wenn Du schonmal vorhattest weniger Zucker zu essen, ist es Dir sicherlich aufgefallen, wie schwer es ist auf Zucker zu verzichten!

Zucker versteckt sich nämlich überall; nicht nur in Süßigkeiten ist er zu finden, sondern auch in Soßen, Broten und Fertiggerichten.

Deshalb findest Du hier meine TOP-Zuckeralternativen und wie Du es schaffst auf Zucker zu verzichten!

Zuckerkonsum - Zu Viel Zucker!

Grundsätzlich wird es empfohlen nicht mehr als 25g Zucker am Tag zu sich zu nehmen, doch in Deutschland isst man durchschnittlich 100g Zucker am Tag. Wie schon erwähnt befindet sich Zucker nicht nur in gekauften Süßigkeiten sondern auch in Brot, sowie Fertigsoßen und allen möglichen Fertiggerichten. Die Alternative? Selber kochen, andere Süßungsmittel benutzen und gesund und glücklich leben!

Wieso ist (zu viel) Zucker schlecht?

Zu große Mengen an weißem Haushaltszucker greifen die Zähne an, sodass sich schneller Karies bildet. Außerdem greift Zucker die Darmflora an, was gerade bei Allergien, wie einer Histaminintoleranz, nicht wirklich hilfreich ist. Die Darmflora kann sich so nämlich nicht wieder erholen und aufbauen.

Wie Zucker reduzieren ?

Isst man ständig viel Zucker, so gewöhnen sich die Geschmacksknospen daran. Versucht man nun weniger Zucker zu essen, so erscheinen einem die zuckerfreien Alternativen wahrscheinlich ziemlich geschmacklos und fade vor. Doch gibt nicht auf 😉 

Verzichtest Du einige Wochen auf den üblichen Zucker, gewöhnst Du Dich an den Geschmack – Und noch besser: Auf einmal schmeckst Du viel intensiver andere Gewürze wie Zimt, Vanille oder Kurkuma, die Du beim Backen benutzen kannst.

Doch wie genau kann man sich den Zucker abgewöhnen? Schließlich isst man gerne mal ein Stückchen Kuchen am Nachmittag oder etwas Schokolade beim Filmeabend.

Welcher Zucker ist gesund ?

Heutzutage kann man den Haushaltszucker durch viele Süßungsmittel ersetzen

Zum einen gibt es kalorienarme Alternativen wie Stevia, Erythrit…, jedoch greife ich viel lieber zu natürlichen Süßungsmitteln, da diese meist viel verträglicher sind.

Meine Top Zucker Alternativen :

  • Agavendicksaft
  • Ahornsirup
  • Kokosblütenzucker
  • Trockenobst: Datteln, Aprikosen, Feigen
  • Medjool Datteln
  • Honig
  • Vollrohrzucker

Zum Backen eignet sich besonders gut alle natürliche Süßungsmittel. .

Kokosblüter hat verglichen mit Sirup und Honig viele Nährstoffe und einen niedrigen glykämischen Index.
Ahornsirup, Honig und Dattelsirup haben zwar auch einen relativ hohen glykämischen Index, aber besonders Manuka Honig ist sehr empfehlenswert, da durch verschiedene Inhaltststoffe entzündungshemmend wirken soll.

Zucker oder Zuckerersatz ?

Ich ersetze am liebsten Zucker durch natürlich Alternativen, wie z.B. Datteln, Honig oder Obst.

Wenn Du Dich mal nicht entscheiden kannst, ob Du normalen Zucker oder einen Zuckerersatz wie Stevia, Xylit oder Erythrit benutzen sollst, würde ich an Deiner Stelle zum normalen Haushaltszucker zurückgreifen.

Auf kalorienarme Süßungsmittel wie Xylit oder Sorbit solltest Du eher verzichten, da diese Zusatzstoffe oft schlecht vertragen werden, laut Studien sogar zur Gewichtserhöhung führen können und im Verdacht stehen die Darmflora zu schädigen.

wie viel zucker am tag

Top Tipps zum Zucker abgewöhnen

Ist etwas Zucker so schlimm?

Nein! Meiner Meinung nach gilt immer : Alles in Maßen!

Bei uns zuhause haben wir eigentlich nur Voll Rohr Zucker, Honig oder Dattelsirup als Süßungsmittel. Auch wenn ich außerhalb esse, verzichte ich meistens auf Süßes, aber nicht weil ich im totalen Diätwahn bin, sondern einfach, weil es mir 1. meistens viel zu süß ist und ich 2. gemerkt habe, dass mir dieser Zucker einfach nicht gut bekommt.

Wenn du ab und zu mal ein paar Kekse, oder in einem Cafe ein Stück Kuchen mit normalem Zucker und weißem Mehl essen solltest, wird es dich nicht umbringen! Auch die Plätzchen an Weihnachten oder ein Eis im Sommer macht Dich nicht krank, solange du es einfach genießt und nicht übertreibst.

Achte auf eine ausgewogene Ernährung, dass Du genügend Ballaststoffe, durch Vollkorn Produkte, und Gemüse/Obst zu Dir nimmst, genügend Gemüse und Obst isst und dann schadet Dir auch kein Stück Kuchen 😉

Veränderungen bei zuckerfreier Ernährung ?

Aber glaub mir; seitdem ich mich jetzt ca. 1 ½ Jahre zuckerfrei ernähre, haben sich meine Geschmacksknospen total verändert! Habe ich jetzt mal ein normales Stück Kuchen vor mir, ist es mir wirklich viel zu süß, sodass ich es kaum aufessen kann….

Ich hoffe ich konnte Dir mit diesen Tipps helfen. Glaub mir, auch Du schaffst es, vom Zuckerwahn weg zu kommen.