Belgische Waffeln ohne Hefe

belgische waffeln ohne hefe

Wer liebt sie nicht? Waffeln schmecken nicht nur an verregneten Nachmittagen sondern auch als Frühstück und, um ehrlich zu sein, IMMER, oder? Hier ein Rezept für belgische Waffeln ohne Hefe !

Belgische Waffeln ohne Hefe ?

Ja, normalerweise werden die klassischen belgischen Waffeln mit Hefe gemacht. Dadurch werden sie so fluffig, aber bei einer Histaminintoleranz wird Hefe eigentlich nicht vertragen.

Fluffige Waffeln gelingen aber auch super ohne Hefe!

Deshalb hier ein Rezept für Waffeln bei Histaminintoleranz .

Was macht Waffeln weich ?

Die Geheimzutat für fluffige Waffeln ist…… Aufgeschlagenes Eiweiß!

Hebt man das Eiweiß erst ganz am Schluss im Teig unter, so kreiert man eine total fluffige Masse.

Wie Waffeln knusprig ?

Damit die Waffeln innen schön weich und außen knusprig werden, sollte das Waffeleisen unbedingt eingefettet werden! Dafür muss man natürlich keine Butter benutzen, ich verwende immer gerne immer Öl ( Tipp: kein Olivenöl, da dies nicht hoch erhitzbar ist! ) Außerdem sind die Waffeln mit Öl – aber nur etwas, damit sie noch weicher werden und vorallem damit die Waffeln nicht am Eisen ankleben!

Wo Waffeln aufbewahren ?

Wenn ich Waffeln backe, mache ich gerne eine größere Menge, weil man die Waffeln super aufwärmen kann. Im Toaster aufgewärmt für einige Minuten werden sie wieder warm und schön knusprig. Aber auch kalt esse ich sie sehr gerne!

Welches Mehl zum Waffeln Backen ?

Ich benutze meistens Dinkelvollkornmehl. Möchte man die Waffeln aber etwas heller haben, kann man auch das Dinkelmehl Typ 1050 nehmen; Da sind mehr Nährstoffe als im Dinkelmehl Typ 630 enthalten, aber weniger als im reinen Dinkelvollkornmehl. So ist gerade für Einsteiger des Vollwert-Backens besser geeignet, um sich erst einmal an den Geschmack zu gewöhnen 🙂

Belgische Waffeln ohne Butter ?

Waffeln ohne Butter ? Wie soll das denn gehen, fragst Du Dich jetzt vielleicht….

Aber keine Sorge: Du kannst belgische Waffeln vegan backen – und das ohne irgendeinen Nachteil, ganz im Gegenteil: 

  • kein Tier musste für Deine Waffeln leiden
  • die Waffeln enthalten viel weniger Fett – weniger Kalorien & vor allem weniger gesättigte Fettsäuren!
  • es ist günstiger

Und wie kannst du jetzt Waffeln ohne Butter backen ? Du kannst die Butter ganz einfach durch Apfelmus ersetzen! Einfach 5 EL Apfelmus oder 1 zermatschte Banane in den Teig geben und schon hast Du eine belgische Waffel ohne Butter . 

Ansonsten kannst Du natürlich auch einen veganen Butterersatz benutzen, ich bleibe dann aber lieber bei einem natürlichen Ersatz.

Rezept: Belgische Waffeln ohne Hefe

belgische waffeln ohne hefe

Zutaten: Belgische Waffeln ohne Hefe

  • 150g Dinkelvollkornmehl
  • 2 Eigelb
  • 2 Eiweiß*
    • oder: 1 EL Flohsamen & 4 EL Wasser
  • 1 EL Öl
  • 200ml Hafer-/Mandelmilch
  • 50ml Agavendicksaft (Hier über Amazon kaufen)*
  • 1 Prise Salz
  • 2 TL Weinstein-Backpulver

*Falls du aufgrund der Histaminintoleranz keine Eier verträgst, kannst du sie einfach durch ein Ei-Ersatz austauschen. Dazu einfach 3 EL Chiasamen mit 9 EL Wasser mischen und 10 min. quellen lassen.

Zubereitung: Belgische Waffeln ohne Hefe

  1. Vermische in einer großen Schüssel das Mehl mit der Milch, Öl, Agavendicksaft und Salz.
  2. Trenne das Eigelb vom Eiweiß und gebe das Eiweiß in eine Rührschüssel. Das Eigelb kommt zur Mehlmischung hinzu.
  3. Den Teig mit einem Tuch bedecken und mindestens 15 min. ziehen lassen
  4. Das Eiweiß entweder mit der Küchenmaschine oder einem Handrührgerät steif schlagen.
  5. Heize dein Waffeleisen vor.
  6. Gebe das Backpulver in den Teig und rühre das steifgeschlagene Eiweiß vorsichtig mit einem Löffel unter den Teig.
  7. Sobald das Waffeleisen heiß ist, dieses mit Öl bestreichen und (je nach Größe des Waffeleisens) ca. 3 EL Waffelteig auf das Eisen geben.
  8. Lasse das Waffeleisen mindestens 6 min. geschlossen, damit der Teig nicht am Eisen kleben bleibt und öffne erst dann, um zuschauen, ob die Waffel schon knusprig braun ist.

Genießen! Am liebsten esse ich meine Waffeln mit Kirschen, Brombeeren und Blaubeeren, etwas Leinsamen und Kokosblütenzucker oder Dattelsirup. Viel Spaß beim Waffeln Nachbacken!

xX Caro 🙂

belgische waffeln ohne hefe

*Werbung: Affiliatelinks/Werbelinks