Über Mich – Nachhaltig leben

Was Dich bei Sprout & Spirit erwartet

  • Gesunde & leckere Rezepte
  • Tipps & Rezepte bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten
  • Yoga & Meditation
  • Nachhaltigkeit
  • Minimalismus
  • Ganzheitliche Heilungsmethoden

Ganz nach dem Namen ,,Sprout & Spirit“ also ,,Sprosse & Geist“ geht es hier um Essen (=Sprossen/Keimlinge 😉 ), also um die physische Gesundheit durch z.B. Yoga, Sport und Ernährung. Genauso geht es hier aber auch um den Geist, also die psychische Gesundheit.

Nachhaltig leben ist für mich nicht nur ein Trend sondern eine Einstellung zum Leben. Du findest hier rein pflanzliche Rezepte, sowie Tipps & Infos wie auch Du nachhaltig leben kannst 🙂

Sprout & Spirit - Nachhaltig leben Blog

Im August 2018 habe ich meinen Blog Sprout & Spirit gestartet und teile seit dem mit meinen Leser*innen leckere & gesunde Rezepte. Außerdem schreibe ich gerne über die Themen Nachhaltigkeit und Gesundheit und berichte über meine Erfahrungen mit ganzheitlichen Heilungsmethoden

Angefangen hat alles damit, dass bei mir Anfang 2018 eine Histaminintoleranz diagnostiziert wurde und ich vergeblich nach leckeren & einfachen Rezepten gesucht habe.

Schließlich habe ich diesen Blog hier angefangen, um meine histaminarmen Rezepte mit allen anderen zu teilen, die auch auf der Suche nach allergikerfreundlichen Rezepten sind.

Seitdem spielen Ernährung und Sport eine große Rolle in meinem Leben.

Yoga & Meditation

Durch meine Histaminintoleranz und die dadurch auftretenden Symptome, sowie durch ein vorhandenes Hormonungleichgewicht und eine Sekundäre Amenorrhoe habe ich mich immer mehr mit dem Thema Stressabbau und Entspannungstechniken beschäftigt –

Yoga & vor allem das Meditieren hat mir dabei enorm geholfen Stress zu reduzieren, deshalb möchte ich jetzt meine Erfahrungen darüber mit Dir teilen.

Leckere & gesunde Rezepte

Nach einer Essstörung und einer Zeit in der ich auf vieles verzichtet habe, da ich die ,,perfekte & gesunde Ernährungsform“ finden wollte, habe ich erkannt, dass man nur auf den Körper hören muss, was er wirklich benötigt.

Das Intuitive Essen ist einfach der Schlüssel gewesen, um gesund & glücklich leben zu können. 

Nichtsdestotrotz: Manche Ernährungsforen können Dir dabei helfen kann, wieder gesund zu werden:

Mir der Verzicht auf Gluten & Getreide und Milchprodukte dabei geholfen, meine Darmflora wieder aufzubauen, sodass meine Histaminintoleranz so gut wie verschwunden zu sein scheint 🙂 

Jedoch macht es nicht viel Sinn auf Lebensmittel zu verzichten, da man sie in gut und schlecht oder gesund und ungesund einteilt.

,,Alle Dinge sind Gift und nichts ohne Gift; allein die Dosis macht, das ein Ding kein Gift ist“ (Paracelsus)

Wenn dir Gluten oder Laktose nicht gut bekommt, dann teilt dein Körper dir das mit, indem du Ausschläge oder Kopfschmerzen kriegst oder ständig müde bist.

Deshalb ist es so wichtig auf Deinen Körper zu hören, damit Du erkennst was er wirklich benötigt, um sich heilen und stärken zu können.

KLICKE HIER für mehr Rezepte 🙂

Ich hoffe Du findest hier Inspiration für ein bewusstes, nachhaltiges & glückliches Leben. Schau einfach mal in die verschiedenen Bereiche bei Sprout & Spirit vorbei und lass Dich inspirieren

Carolina Matzke
Hast Du Fragen ?

Schreib mir!

Gerne kannst du mir über Social Media oder per Mail Nachrichten zu kommen lassen, wenn du Fragen, Wünsche oder Anregungen hast.