Über Mich

Projekt gesund leben

Hey! Ich heiße Carolina, aber nenn mich doch gerne Caro 🙂

Was Dich bei Sprout & Spirit erwartet

  • Gesunde & leckere Rezepte
  • Tipps & Rezepte bei Nahrungsmitteluneträglichkeiten
  • Yoga & Meditation
  • Nachhaltigkeit
  • Minimalismus
  • Ganzheitlichen Heilungsmethoden

Ganz nach dem Namen ,,Sprout & Spirit” also ,,Sprosse & Geist” geht es hier um Essen (=Sprossen/Keimlinge 😉 ), also um die physische Gesundheit, und um den Geist, also die psychische Gesundheit.

Sprout & Spirit

Im August 2018 habe ich meinen Blog Sprout & Spirit gestartet und teile seit dem mit meinen Leser*innen leckere & gesunde Rezepte. Außerdem schreibe ich gerne über die Themen Nachhaltigkeit und Gesundheit und berichte über meine Erfahrungen mit ganzheitlichen Heilungsmethoden. 

Angefangen hat alles damit, dass bei mir Anfang 2018 eine Histaminintoleranz diagnostiziert wurde und ich vergeblich nach leckeren & einfachen Rezepten gesucht habe. Schließlich habe ich diesen Blog hier angefangen, um meine histaminarme Rezepte mit allen anderen zu teilen, die auch auf der Suche nach allergikerfreundlichen Rezepten sind.

Seitdem spielen Ernährung und Sport eine große Rolle in meinem Leben.

Yoga & Meditation

Durch meine Histaminintoleranz und die dadurch auftretenden Symptome, sowie durch ein vorherrschendes Hormonungleichgewicht und eine sekundäre Amenerrhoe habe ich mich immer mehr mit dem Thema Stressabbau und Entspannungstechniken beschäftigt – Yoga & vor allem das Meditieren hat mir dabei unglaublich geholfen, deshalb möchte ich jetzt meine Erfahrungen darüber mit Dir teilen.

Leckere & gesunde Rezepte

Nach einer Essstörung und einer Zeit in der ich auf vieles verzichtet habe, da ich die ,,perfekte & gesunde Ernährungsform” finden wollte, bin ich momentan an den Punkt gekommen zu erkennen, dass man nur auf den Körper hören muss, was er wirklich braucht. Das Intuitive Essen ist einfach der Knackpunkt, um gesund & glücklich leben zu können. 

Ich gebe zu, dass mir der Verzicht auf Gluten und Getreide dabei geholfen hat, meine Darmflora wieder aufzubauen, sodass meine Histaminintoleranz so gut wie weg zu sein scheint 🙂 

Jedoch macht es nicht viel Sinn auf lebensmittel zu verzichten, da man sie in gut und schlecht einteilt. Wenn dir Gluten oder Laktose nicht gut bekommt, dann teilt dein Körper dir das mit, indem du Ausschläge oder Kopfschmerzen kriegst oder ständig müde bist. Deshalb ist es so wichtig zu lernen auf seinen Körper zu hören, was er wirklich benötigt, um sich heilen und stärken zu können.

,,Alle Dinge sind Gift und nichts ohne Gift; allein die Dosis macht, das ein Ding kein Gift ist” (Paracelsus)

Sprout & Spirit

Ich hoffe Du findest hier Inspiration für ein bewusstes, nachhaltiges & glückliches Leben. Schau einfach mal in die verschiedenen Bereiche bei Sprout & Spirit vorbei und lass dich inspirieren

Hast Du Fragen ?

Schreibe mir!

Gerne kannst du mir über Social Media oder per Mail Nachrichten zu kommen lassen, wenn du Fragen, Wünsche oder Anregungen hast.